Elterninitiativ-Kindergarten Einsteinstraße e.V.

Kindergarten im Herzen von Hannover-Bothfeld

Kompetenzen

Diversitätskompetenz

Diversitätskompetenz bedeutet ,,einen angemessenen Umgang mit kultureller,sozialer, geschlechtlicher und religiöser Differenz und Vielfalt erlernen und leben".

Wir als Kindergarten möchten im Rahmen unseres Bildungs- und Betreuungsauftrages dazu beitragen soziale Vielfalt als einen bereichernden Aspekt anzusehen und so vor Diskriminierung jeglicher Art und Chancenungleichheit in jeglichem Kontext zu schützen.

Wir freuen uns über alle Lebens- und Familienmodelle, über die multikulturellen Einflüsse die ihr und eure Kinder in unseren Alltag mitbringt und unser dadurch immer bunter werdendes Miteinander.

Unsere pädagogische Arbeit soll Rollenbilder aufbrechen, Vorurteile abbauen und so zu einem harmonischen miteinander beitragen. Im Hinblick auf den weiteren Lebensweg eurer Kinder geben wir so Mut, Respekt und Anerkennung des Einzelnen als ,,Koffer voller Kompetenzen“ mit ins Gepäck.

Wir als pädagogisches Team stehen für Vielfalt ein und spiegeln diese auch persönlich wieder. Wir bekräftigen in unserem Handeln empathisch, offen und konstruktiv die Individualität aller Kinder und Eltern und nutzen verschiedene Materialien um das Thema aufzugreifen.

Alltagsintegrierte sprachliche Förderung:

Auch Kommunikationskompetenz und Sprache sind als zentrale Aspekte in unser pädagogisches Konzept eingearbeitet. Wir orientieren uns in unserer Arbeit am metakognitiven Situationsansatz, welcher den Ansatz verfolgt, erlebtes zu verbalisieren und so sprachlich aufzuarbeiten. Lösungsansätze können dann auf neue Erfahrungen und Situationen angewendet werden.

Damit dies gelingen kann ist es nötig im Alltag jegliche Tätigkeit sprachlich zu begleiten, damit Anregungen zu schaffen um die Sprache als wichtigen Bestandteil eines sozialen Miteinanders zu erkennen und zu nutzen.

Individuelle, soziale und kulturelle Umstände spielen, neben der physischen und psychischen Entwicklung der Kinder eine große Rolle beim ,,miteinander sprechen“. Für uns bedeutet das, dass wir Sprachvorbilder sind, die Kinder nicht korrigieren und in ihrer Sprache zurechtbiegen wollen, sondern die vorhandenen Ressourcen durch Spiele, Bücher und Lieder und eben durch die Alltagskommunikation erweitern und die Lust am Erzählen fördern.

Vorschularbeit

Im letzten dreiviertel Jahr vor dem Übergang in die Grundschule beginnt für die Kinder ein spannender, neuer Abschnitt ihrer Kindergartenzeit bei uns.

Um Ängste und Zweifel zu nehmen, Kompetenzen aufzuzeigen und eine positive Transition für euch und eure Kinder zu ermöglichen arbeiten wir hier nach einem besonderen Konzept.

In sogenannten ,,Geheimtreffen“ einmal wöchentlich in unserem SchuLi-Raum besprechen wir gemeinsam alles was dieses große Thema betrifft:

,,Was macht man in einer Schule?“

,,Was ist anders als im Kindergarten?“

,,Wie lang ist eine Schulstunde eigentlich?“

Ausserdem planen wir gemeinsame Ausflüge, Besuche, Projekte und jedes Jahr eine tolle Abschiedsaktion wie etwa eine Übernachtung oder ein kleines Fest.

Für euch Eltern stehen wir in den angebotenen Elterngesprächen zur Verfügung und erarbeiten so individuell mit euch einen guten Start in die Schule.

Wir arbeiten in einer Kooperation mit den umgebenden Grundschulen in Bothfeld zusammen und sind jedes Jahr immer wieder gern zum ,,Reinschnuppern“ als Gäste im Unterricht.