Räumlichkeiten

Der Förderverein ist Eigentümer der Doppelhaushälfte, in der sich der Kindergarten seit 2014 befindet. Durch den Erwerb des Gebäudes, eines ehemaligen Pastorenhauses, konnte der Kindergarten, der durch eine Kündigung der vorher über 40 Jahre genutzten Räumlichkeiten vom Aus bedroht war, gerettet werden. Seit Februar 2014 arbeiten die Eltern der Kindergartenkinder, die Erzieher, Wohlgesonnene und Sponsoren kontinuierlich an den neuen Räumlichkeiten.

Uns stehen nun zur Verfügung:

• ein Gruppenraum mit verschiedenen Funktionsecken (Bastelraum)
  • ein Bewegungsraum mit Sprossenwand und Polstern
  • ein Vorschulraum für die "Großen"

Der Gruppenraum ist mit sogenannten Funktionsecken bestückt. Dort findet ein Kreativbereich seinen Platz (Bastelraum), ebenso wie eine Puppenküche und eine Konstruktionsecke. Für Gesellschaftsspiele und Kleingruppenangebote stehen Tische in der Mitte des Raumes zur Verfügung. Alle Materialien für Spiel und Basteln sind für die Kinder jederzeit frei zugänglich.

Im Obergeschoss unserer Doppelhaushälfte befindet sich ein langer Flur der als Verkleidungsecke genutzt wird, ein Bewegungsraum mit Weichbodenmatte, Sprossenwand und Polstern sowie ein Raum für die Vorschularbeit.

Unser Garten bietet euren Kindern allerhand Bewegungsmöglichkeiten. Er verfügt über einen großen Sandspielbereich mit verschiedensten Spielmaterialien, einen ,,Zirkuswagen“ um sich zurückzuziehen, eine große Nestschaukel sowie ein Klettergerüst mit Wackelbrücke, Röhre und Rutsche. Zwei Materialschuppen bieten Allerhand, um das Gelände auszunutzen, wie etwa Dreirad, Fahrrad, Laufrad oder Stelzen. Wir setzen auf eine nachhaltige und natürliche Gartengestaltung mit Findlingen, Konstruktionshölzern, Hochbeeten und einer Bepflanzung mit Bäumen und Büschen.